Kroatien - Insel Brac -

 

 

Der Frühling ist immer wieder eine schöne Jahreszeit, um zu verreisen, denn die Natur ist wieder erwacht. Das satte Grün und die Farbenpracht der Blumen tun dem Auge und der Seele gut.

Die Direktverbindung von Dortmund nach Split machte die Urlaubswahl leicht.

Im Hafen von Split, dem größten Kroatischen Passagierhafen, konnte ich bei einer Tasse Cappuccino das turbulente Treiben der vielen Touristen beobachten. Nicht weit entfernt überragt der Diokletian Palast die Stadt, die um ihn herum entstanden ist. Den Palast baute sich der römische Kaiser Diokletian als Altersruhesitz. Er wurde 305 n. Chr. fertig gestellt und war für die damalige Zeit ein einzigartiges Bauwerk das noch recht gut erhalten ist. Heute finden im Palast Theatervorstellungen statt, versammeln sich Klapachöre (süddalmatische Volksmusik), aber es pulsiert hier auch das Nachtleben.

Mit der Fähre ging es von Split nach Supetar auf die Insel Brac, ca. 1 Stunde Überfahrt. Die Insel ist bekannt durch den Marmor ähnlichen Kalkstein, der in vielen Bauwerken in der ganzen Welt verarbeitet ist: Diokletian Palast in Split, Parlament von Wien, Paläste in Venedig, Teile des Weißen Hauses in Washington. Noch heute wird der Stein in einer der wenigen Steinmetzschulen Europas, in Pucisca, mit altem geerbten, sowie zeitgemäß modernen Werkzeug bearbeitet. Für die Touristen werden unzählige Mitbringsel: Ketten, Ringe, Aschenbecher, Mörser etc. angeboten, sodass es nicht schwer fällt ein geeignetes Souvenir zu erwerben.

Von Supetar bringt mich der Transferbus über kurvenreiche, steile Küstenstraßen in den Süden zum idyllischen Städtchen Bol. Bol liegt unterhalb des höchsten Berges der Insel Brac, dem 780 m hohen Vidova Gora. Der Berg ist Treffpunkt vieler Drachenflieger. Der Klosterkomplex Pustinja Blace ist nur zu Fuß zu erreichen und lädt somit zum Wandern ein. Heute befindet sich in der Anlage ein Museum, das vom Leben der glagolitischen Mönche im 16. Jahrhundert Zeugnis gibt.

 

Mich hat die Vielfältigkeit der wild wachsenden Kräuter beeindruckt. Überall wachsen Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Wachholder, wilder Spargel und Kapern. Alle Kräuter wurden mir auf einer Kräuterwanderung vom Hotel nahe gebracht. Selbstverständlich wachsen hier auch Wein und Oliven.

Die dalmatische Küche ist so vielfältig, wie das touristische Angebot, hauptsächlich geprägt von der italienischen. Wichtige Zutaten sind Fisch, Meeresfrüchte, Lamm und Schweinefleisch, die mit Olivenöl und vielen Gewürzen meist auf offenen Feuern gekocht oder geschmort werden. Zu empfehlen ist der Besuch einer Konoba, eines kleinen dalmatischen Restaurants mit landestypischer Küche.

 

 

Im Hotel Bretanide Sport und Wellness Resort **** verbrachte ich 11 erholsame Urlaubstage. Ein Hotel wie ich es mir vorstelle: gastfreundlich, guter Service, reichhaltiges leckeres Essen, überschaubare Anlage, mit ansprechendem Sport und Wellnessprogramm. Es liegt direkt am Meer nur 5 Gehminuten vom berühmten Goldenen Horn oder Zlatni Rat entfernt. Dort befindet sich ein einzigartiger Sand/Kiesstrand, der je nach Strömung und Wellengang seine Form an der Spitze ständig verändert. Nach etwa 15 Gehminuten auf der Promenade, unter Schatten spendenden Bäumen, war ich im malerischen Städtchen Bol am Hafen mit kleinen Geschäften und Lokalen. Vom Hafen ging auch eine Fähre zu der Insel Hvar. Die Lavendelinsel, die von der amerikanischen Zeitschrift Traveller zu einer der zehn schönsten Insel der Welt ausgewählt wurde.

 

 

Fazit: Es war eine gelungene Frühlingsreise, die ich gerne noch einmal wiederholen werde.